Juni, 2014 Monthly

Das Richtfest – und wie man es richtig feiert

Die Planung und der Bau des Eigenheims sind mit viel Aufwand, Arbeit und Stress verbunden. Da ist es umso wichtiger, zwischendrin auch mal Fünfe grade sein zu lassen. Einen willkommenen Anlass dafür bietet etwa das Richtfest, das gefeiert wird, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet ist.

Der Heizkamin und worauf man dabei achten muss

Wer überlegt, seinen Hausbau mit einem schicken Heizkamin zu veredeln, sollte sich vorher darüber Gedanken machen. Klar, einerseits muss der Kamin optisch zum Wohnzimmer passen, allerdings sollten die entscheidenden Kriterien doch eher andere sein. Wie bei vielen Anschaffungen gilt auch hier: nicht zu sehr aufs Geld achten, wenn irgendwie möglich. Denn dann könnte es durchaus […]

Die goldenen Regeln des Hausbaus

Der Hausbau ist ein Kraftakt für alle Beteiligten. Werden die entsprechenden Schritte jedoch in der richtigen Reihenfolge geplant und ordentlich durchorganisiert, entwickelt sich der Traum von den eigenen vier Wänden mit Sicherheit nicht zum Alptraum. Doch auf welche Regeln sollten zukünftige Hausbesitzer besonders großen Wert legen?